Herzlich willkommen im Frühjahrssemester 2018!

zurück






„Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen.“

(Meister Eckhart)

Liebe Leserinnen und Leser,

herzlich willkommen im Frühjahrssemester 2018. Ein turbulentes und ereignisreiches Jahr liegt hinter uns. Nach der Einrichtung der neuen Außenstelle der VHS Bargteheide in der Eckhorst 66 konnte dort im Herbst der Unterrichtsbetrieb aufgenommen werden. Pünktlich zum Semesterstart am 05. Februar 2018 werden auch unsere PC-Kurse endgültig an diesen Unterrichtsort verlegt. Aus organisatorischen Gründen siedelte das gemeinsam mit dem TSV Bargteheide genutzte „Studio Am Redder“ zum Jahreswechsel in das Freizeitzentrum Lohe um. Die frisch renovierte Räumlichkeit steht uns ab sofort zur Verfügung und bietet eine optimierte Unterrichtsatmosphäre mit gehobenem Komfort. Mögen Sie sich in den neuen, lichtdurchfluteten Räumen recht schnell wohl und zuhause fühlen.

Mit Beginn des Jahres 2018 erhält die VHS die Möglichkeit, zukünftig zusätzlich zu den bewährten Ausstellungen im Stadthaus auch regelmäßige Ausstellungen im Rathaus der Stadt Bargteheide ausrichten zu können. Zum Auftakt freuen wir uns sehr über eine Foto-Ausstellung von Claus Petersen, dem Leiter der VHS-Fotogruppe „Spektrum“, unter dem Titel „Venezianischer Maskenzauber in Hamburg“. Als Hommage an den farbenprächtigen Karneval in Venedig findet der Venezianische Maskenzauber seit dem Jahr 2002 zeitgleich zum Karneval in Venedig mit märchenhaft anmutenden Kostümen und beeindruckenden Masken zwischen Alsterarkaden und Colonnaden in Hamburg statt. Die Ausstellung von Claus Petersen zeigt seinen persönlichen fotografischen Querschnitt durch die zurückliegenden Jahre dieser Veranstaltung. Das Titelblatt unseres Programmhefts für das Frühjahrssemester wurde daher in diesem Semester als einmalige Ausnahme nicht von einem Mitglied des Kunstkreises Bargteheide gestaltet, sondern zeigt ein Exponat der oben beschriebenen Ausstellung im Rathaus.

Ein zeitlich ausgedehntes Frühjahrssemester bietet unter anderem Raum für inspirierende Exkursionen und ein abwechslungsreiches Bildungsangebot im kulturellen Bereich. Neben einem kunstgeschichtlichen Vortrag über Max Pechstein oder einem Zeichenseminar zu Paul Klee bieten wir Ihnen in diesem Semester die Möglichkeit, an Führungen über die Arbeiten von Karl Schmidt-Rottluff, Peter Dammann oder Thomas Gainsborough teilzunehmen. Unsere Stadtteilspaziergänge zeigen uns Erinnerungen an Hamburg im Nationalsozialismus und im aktuellen Kontext „StreetArt in Hamburg“.

Und nun soll es losgehen. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Stöbern in unserem VHS-Programm, beim Besuch unseres Kursangebotes und bei der Erkundung unserer neuen Räumlichkeiten!

Titelblatt

nach oben
 

vhs Bargteheide

Am Markt 4/Stadthaus
22941 Bargteheide

Telefon & Fax

Telefon: 04532/2852-13
Fax: 04532/2852-19
 

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2018 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG