Sie befinden sich hier:
Kursdetails

VHS: Demokratische Orte des Lernens

Die Volkshochschulen verstehen sich seit ihrer Gründung als demokratische Orte des sozialen und politischen Lernens. Das Programmangebot des Fachbereichs „Politik – Gesellschaft – Umwelt“ umfasst sowohl politische, soziale, ökonomische, ökologische, rechtliche als auch geschichtliche, psychologische und pädagogische Themen. Bildung für nachhaltige Entwicklung, Umweltbildung und Globales Lernen sind wesentliche gesellschaftliche Aufgaben. Ein besonderer Stellenwert kommt dabei der politischen Bildung zu, die weder Belehrung noch Parteipolitik verfolgt und die allgemeines Engagement für demokratische Werte, Menschenrechte und gegen Fundamentalismus fördert. In den angebotenen Lernräumen können Urteilsfähigkeit und Handlungskompetenzen erfahren und entwickelt werden. Die Volkshochschulen halten hier ein breites Angebot zur Information, Diskussion und zum aktiven Handeln vor.

Die Veranstaltungen sind geprägt durch offenen Gedankenaustausch zwischen engagierten Menschen, in sachlichen und kontroversen Diskussionen, zur gemeinsamen Erarbeitung von Kenntnissen und Hintergrundinformationen, mit spannenden und kreativen Methoden.

Der Präsident des Deutschen Städtetages, Michael Lewe: „Die Volkshochschulen können wirksam dazu beitragen, Aufklärungsarbeit gegen Rassismus und Diskriminierung zu leisten, die Demokratie zu fördern und den politischen Diskurs vor Ort mitzugestalten.“

Kursdetails

232-10112 SHUG-Vortrag: Das Naturspektakel der Herbstfärbung

Die herbstliche Blattfärbung an Bäumen und Sträuchern ist ein Naturspektakel, dessen biologische Bedeutung noch nicht ganz verstanden ist. Durch Abbau des für die Photosynthese wichtigen Chlorophylls werden die gelb bis orange gefärbten Carotinoide sichtbar. Der Abbau des Chlorophylls ermöglicht ein geordnetes Recycling des wertvollen in den Proteinen des Photosyntheseapparates gebundenen Stickstoffs, der vor dem Abwurf der Blätter im Holz gespeichert wird. Einige Arten bilden zusätzlich rote Anthocyane in den Blättern. Die roten Farbstoffe können als Lichtschutz dienen und den Befall durch Insekten verhindern. Das farbenprächtige Herbst-Phänomen ist im Nordosten der USA eine Touristenattraktion. Langjährige Untersuchungen zum Zeitverlauf der Blattfärbung ergaben, dass bei vielen Baumarten niedrige Temperaturen eine Rolle bei der Auslösung der Herbstfärbung spielen. Damit hat auch der Klimawandel Einfluß auf das herbstliche Farbenspiel. Die Färbung beginnt immer später und wird immer intensiver. In den Wäldern Skandinaviens ist die dagegen Verkürzung der Tageslänge entscheidend für den Beginn der Herbstfärbung. Das richtige „Timing“ der herbstlichen Blattfärbung ist hier besonders wichtig für die Produktivität der Bäume. Ein zu früher Beginn verkürzt die ohnehin kurze Wachstumsphase im Sommer. Ein zu später Beginn kann zu Frostschäden und verfrühtem Tod der Blätter führen.
Zahlung des Eintritts dann bitte in Bar an der Abendkasse. Gäste zahlen 5.- Euro Eintritt je Vortrag an der Abendkasse. Vortragsreihe der Schleswig-Holsteinische Universitäts-Gesellschaft SHUG in Zusammenarbeit mit der VHS Bargteheide.

Kursort

Stadthaus, Raum 6 / Saal

Am Markt 4
22941 Bargteheide


Termine

Datum
1. Termin am 12.10.2023
Uhrzeit
20:00 - 21:30 Uhr
Ort
Ort: Am Markt 4, Stadthaus, Raum 6 / Saal