VHS: Demokratische Orte des Lernens
Die Volkshochschulen verstehen sich seit ihrer Gründung als demokratische Orte des sozialen und politischen Lernens. Das Programmangebot des Fachbereichs „Politik – Gesellschaft – Umwelt“ umfasst sowohl politische, soziale, ökonomische, ökologische, rechtliche als auch geschichtliche, psychologische und pädagogische Themen. Bildung für nachhaltige Entwicklung, Umweltbildung und Globales Lernen sind wesentliche gesellschaftliche Aufgaben. Ein besonderer Stellenwert kommt dabei der politischen Bildung zu, die weder Belehrung noch Parteipolitik verfolgt und die allgemeines Engagement für demokratische Werte, Menschenrechte und gegen Fundamentalismus fördert. In den angebotenen Lernräumen können Urteilsfähigkeit und Handlungskompetenzen erfahren und entwickelt werden. Die Volkshochschulen halten hier ein breites Angebot zur Information, Diskussion und zum aktiven Handeln vor.
Die Veranstaltungen sind geprägt durch offenen Gedankenaustausch zwischen engagierten Menschen, in sachlichen und kontroversen Diskussionen, zur gemeinsamen Erarbeitung von Kenntnissen und Hintergrundinformationen, mit spannenden und kreativen Methoden.
Der Präsident des Deutschen Städtetages, Michael Lewe: „Die Volkshochschulen können wirksam dazu beitragen, Aufklärungsarbeit gegen Rassismus und Diskriminierung zu leisten, die Demokratie zu fördern und den politischen Diskurs vor Ort mitzugestalten.“
232-10502 Selbstverteidigungskurs für Jungs und junge Männer „STOP! Bis hierhin und nicht weiter!“
Beginn | Sa., 11.11.2023, 10:00 - 15:00 Uhr |
Kursgebühr | 19,20 € |
Dauer | 1 X |
Kursleitung |
Oliver Hahlbrock
|
Bemerkungen | Hinweise: Bitte lockere Kleidung tragen. Keine Ermäßigung Abmeldefrist: 04.11.2023 |
Im Laufe unseres Lebens kann jeder von uns in eine Situation gelangen, in der Selbstverteidigung gefordert ist. Ein vermeintlich stärkerer Angreifer oder eine Gruppe greifen an. Dank vielerlei Abwehr- und Angriffstechniken, die keine Spezialausbildung voraussetzen, ist eine Verteidigung in vielen Fällen möglich.
Kinder und Jugendliche sind insbesondere in ihrem Schulalltag oder in der Öffentlichkeit dem erhöhten Risiko eines körperlichen Übergriffs ausgesetzt. Ob zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort oder ein falscher Blick reichen teilweise aus. Mit einem starken Mindset, einer guten Technik und einer Aktion/Reaktion kann ein Angreifer größtenteils abgewehrt werden.
Oliver Hahlbrock leitet in Bargteheide eine Karateschule und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema Selbstverteidigung. Dieser Grundkurs ist für die Altersklasse 10-14 Jahre und lehrt Verhaltensweisen bei einem- oder mehreren Angreifern. Vorwissen ist für diesen Kurs nicht erforderlich.
Hinweise: Bitte lockere Kleidung tragen.
Keine Ermäßigung
Abmeldefrist: 04.11.2023
Kursort
Stadthaus, Raum 6 / Saal
Am Markt 4
22941 Bargteheide