In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel „Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen“ zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Zudem finden Sie unter der Cornelson-Verlagsseite einen kostenlosen Einstufungstest für mehrere Fremdsprachen.
241-40604 Business communication - English for work B1 Bildungsurlaub 2024 - Kleingruppe
Beginn | Mo., 08.04.2024, 09:00 - 16:00 Uhr |
Kursgebühr | 255,00 € |
Dauer | 5 X |
Kursleitung |
Beatrice Cormack
|
Bemerkungen | Abmeldefrist: 25.03.2024 keine Ermäßigung |
Dieser B1-Bildungsurlaub richtet sich an alle, die Englisch mit Ihren Geschäftspartnern oder Kollegen richtig anwenden möchten. Wir lernen, wie wir auf einfache Geschäftskorrespondenz schriftlich reagieren und wie wir uns förmlich vorstellen und ein Smalltalk-Gespräch führen. Darüber hinaus beschäftigen wir uns auch mit Gesprächsführung in Präsentationen und Verhandlungen. Wie bahnt man einen Termin per Mail, Telefon oder im Meeting an? Außerdem reden wir über Veranstaltungen und Events von gestern, heute und solche, die noch kommen sollen. Durch alle Themen zieht sich die „Cultural Awareness“: Welche Gemeinsamkeiten und welche Unterschiede in unserer Kommunikationskultur sind zu berücksichtigen?
Unterrichtet wird mit dem Lehrwerk: Basis for Business B1, ISBN 978-3-06-121850-8; Cornelsen. Bitte bringen Sie das Lehrwerk am ersten Unterrichtstag mit. Über eine evtl. Kursabsage informieren wir Sie eine Woche vor Kursbeginn.
keine Ermäßigung
Abmeldefrist: 25.03.2024
Das Seminar ist als Bildungsurlaub in den Bundesländern Hamburg und Schleswig-Holstein anerkannt.
Bitte teilen Sie bei der Anmeldung mit, ob Sie eine Anerkennung für Ihren Arbeitgeber benötigen und in welchem Bundesland der Firmensitz liegt.
Frau Cormack ist englische Muttersprachlerin mit langjähriger Erfahrung als Englischlehrerin, sowohl für Business English als auch für allgemeines Englisch.
Sie hat einen MBA-Abschluss in Business Management. Sie hat auch das internationale TEFL/TESOL-Zertifikat, um Business-Englisch und allgemeines Englisch zu unterrichten, und auch die TEFL/TESOL- (und Udemy-) Zertifikate, um Englisch online für Gruppen zu unterrichten.
Kursort
Stadthaus, Raum 6 / Saal
Am Markt 4
22941 Bargteheide