„VHS macht gesünder!“
Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen im Beruf und im Privatleben erfolgreich bewältigen zu können. Um die Gesundheit eigenverantwortlich zu stärken, ist Gesundheitskompetenz unerlässlich. In unseren Bildungsangeboten erfahren Sie, was alles zu einem gesunden Lebensstil gehört kann, wie Sie Stress abbauen, Ihren Körper positiv wahrnehmen, die eigene Kraft spüren und sich ausgewogen ernähren können. Lernen Sie von den Sichtweisen anderer Menschen, erwerben Sie die Fähigkeit, mit Stress konstruktiv umzugehen und Krisen erfolgreich zu überwinden. All das stärkt Ihre psychischen und physischen Ressourcen, macht Sie fit für Alltag und Beruf und fördert Ihre Gesundheit nachhaltig. Eine bundesweite Studie des Universitätsklinikums Eppendorf belegt die positive Wirkung von VHS-Gesundheitsangeboten.
232-30135 Feldenkrais® - Bewusstheit durch Bewegung
Beginn | Mi., 13.09.2023, 19:00 - 20:30 Uhr |
Kursgebühr | 49,20 € ; ermäßigt: 32,40 € |
Dauer | 6 X |
Kursleitung |
Hilde Müther-Waldorf
|
Bemerkungen | warme bequeme Kleidung, ein großes Badelaken für den Kopf und eine Decke für den Boden, evtl. etwas zu trinken. Kurstermine: 12.9., 27.9., 11.10., 1.11., 15.11., 6.12.23 |
"Das Unmögliche möglich, das Mögliche leicht und das Leichte elegant machen...." Moshe Feldenkrais
Als Physiker, Ingenieur und Judomeister und mit einem unerschütterlichen Pioniergeist ausgestattet, war Moshe Feldenkrais immer an der Entwicklung, Entfaltung und Selbsterkenntnis der Menschen interessiert. „Sobald wir denken, handeln wir.“ und „Handeln ist Bewegung“. Das WIE des Handelns/ Bewegens interessiert uns. Zumeist auf dem Boden liegend werden bestimmte Bewegungsabläufe erforscht. Die verbale Anleitung bietet den Raum, mit großer Achtsamkeit den eigenen Gewohnheiten auf die Spur zu kommen und dabei neue Möglichkeiten zu entdecken. Dabei werden die Bewegungen auf leichte und spielerische Weise mit verschiedenen oft ungewohnten Variationen ausgeführt, so dass scheinbar alltägliche Handlungen in ihrer Komplexität erfahrbar und bewusst gemacht werden.
Seit 2012 unterrichtet Frau Müther-Waldorf Feldenkrais mit Begeisterung an der VHS und auch in privaten Kursen. Als Physiotherapeutin ist sie seit ca. 30 Jahren in vielen Bereichen unterwegs. Mehr Informationen finden Sie unter: www.feldenkrais-bargteheide.de
Bitte mitbringen: warme bequeme Kleidung, ein großes Badelaken für den Kopf und eine Decke für den Boden, evtl. etwas zu trinken.
Kurstermine: 12.9., 27.9., 11.10., 1.11., 15.11., 6.12.23
Kursort
Schulerweiterungsbau, Gestaltenraum
Am Markt 2
22941 Bargteheide