Das Kita-Weiterbildungsprogramm der Volkshochschulen
Das Kita-Weiterbildungsprogramm der Volkshochschulen mit über 140 Kursangeboten ist ab sofort verfügbar. Der Jahresschwerpunkte sind u.a. nachhaltige Entwicklung und Ernährung.
Das Weiterbildungsprogramm für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kindertagesstätten und Tagespflege ist ein gemeinsames Projekt von 16 schleswig-holsteinischen Volkshochschulen, koordiniert von der Volkshochschule Bad Segeberg. Dieses Angebot gibt es in Schleswig-Holstein seit mittlerweile über 12 Jahren.
232-50802 Präsenz und Ruhe im Kita Alltag durch Stimmbildung und Sprech-, und Atemtraining Fortbildung für Erzieherinnen und Erzieher
Beginn | Fr., 19.04.2024, 09:30 - 15:30 Uhr |
Kursgebühr | 104,00 € |
Dauer | 1 X |
Kursleitung |
Angela Deininger-Schrader
|
Bemerkungen | Fortbildung für Erzieherinnen und Erzieher. Keine Ermäßigung. Abmeldefrist: 05.04.2023 Bitte Schreibmaterialien mitbringen. |
40% der Wirkung Ihres persönlichen Auftritts macht Ihre Stimme aus. Ihre Stimme ist entscheidend – egal ob Sie Kinder oder Kolleg*innen für ein Vorhaben gewinnen oder ob Sie gehört werden und überzeugen wollen. Ihre achtsam geführte Stimme präsentiert „stimmig“ ihre Botschaft und Ihre Persönlichkeit. Sie trägt mühelos durch den Raum und bleibt auch bei längerem Einsatz klar und angenehm. Sie verschafft Sympathie und Respekt. Eine solche Stimme tut Ihnen selbst auch gut: Sie verleiht Ihnen Sicherheit und weckt gleichzeitig positive Energie.
In dem Seminar haben Sie Gelegenheit, die Zusammenhänge von Intention, Körpersprache, Stimme und Artikulation zu erfahren. Mit praktischen Übungen trainieren Sie Ihre Stimme, um sie tragfähiger, klarer und klangvoller zu machen. Sie verbessern Ihre Ausdrucksstärke und erhöhen Ihre Redesicherheit und Ausstrahlung. Ihnen wird gezeigt, wie Sie mit geringst möglichem Aufwand eine belastungsfähige, gesunde Stimme erzielen. Geübt werden konkrete Stimm- und Sprechübungen mit körperlichem und stimmlichem Ausdruck, äußere und innere Haltung, Atem und Balance, Empfinden und Loslassen, Vitalität und Entspannung, Empfangen und Senden.
Frau Deininger-Schrader ist staatlich ausgebildete Schauspielerin. Durch mehrja¨hrige Engagements an professionellen Theatern verfu¨gt sie über fundierte Schauspiel- und Theatererfahrugen. Als Theaterpa¨dagogin leitetet sie 10 Jahre das Junge Theater und Junge Schauspielschule Marstall in Ahrensburg. Als ausgebildete Yogalehrerin (BDY/EYU - Bund Deutscher Yoga), gibt sie seit dem Jahr 2003 Yogakurse. Sie ist zudem Yogatherapeutin, BYAT (Berufsverband der Yoga und Ayurveda Therapeuten) und Meditationslehrerin in der Tradition Mantra Meditation
Bitte Lockere Kleidung und Schreibmaterial mitbringen.
Keine Ermäßigung.
Abmeldefrist: 05.04.2024
Kursort
Stadthaus, Raum 6 / Saal
Am Markt 4
22941 Bargteheide