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Wir über uns

die vhs Bargteheide

 

Wer wir sind


Die Volkshochschule (VHS) Bargteheide ist eine anerkannte kommunale Einrichtung der Erwachsenen- und Weiterbildung. Trägerin ist die Stadt Bargteheide.

Die VHS Bargteheide ist Mitglied im Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holsteins sowie im Verein der Volkshochschulen im Kreis Stormarn.

Die Geschäftsstelle der VHS Bargteheide befindet sich Am Markt 4 in 22941 Bargteheide.
 

Was wir bieten


Die VHS Bargteheide arbeitet eigenverantwortlich und selbständig. Als kommunales Weiterbildungszentrum bietet die VHS Bargteheide Kurse, Einzelveranstaltungen, Kompaktseminare, Vorträge, Lesungen, Studienfahrten und Bildungsurlaube.

Das Bildungsangebot in der allgemeinen, beruflichen, kulturellen und politischen Weiterbildung orientiert sich an der über den Deutschen Volkshochschul-Verband e. V. definierten Programmstruktur in den Programmbereichen Gesellschaft, Kultur, Gesundheit, Sprachen, Beruf und Junge VHS und folgt einem ganzheitlichen Bildungs-verständnis.

Das Programm der VHS Bargteheide erscheint zweimal jährlich im Januar und im August eines jeden Kalenderjahres. Es umfasst pro Semester ca. 200 Lehrveranstaltungen, in welche 80 Kursleiterinnen und Kursleiter eingebunden sind.

Das Programm der VHS Bargteheide wird sowohl in Printform als auch auf der Homepage der VHS Bargteheide veröffentlicht. Es erreicht insgesamt ca. 30 000 Bürgerinnen und Bürger in Bargteheide und in den Gemeinden des Amtes Bargteheide Land. Information, Anmeldung, Ummeldung, Abmeldung und Beratung sind sowohl zentral in der Geschäftsstelle der VHS Bargteheide als auch postalisch und über das Internet möglich.

Die Teilnahmebedingungen der VHS Bargteheide berücksichtigen Verbraucherschutzrechte und sind öffentlich zugänglich.
 

Wofür wir stehen


Die VHS Bargteheide steht in öffentlicher Verantwortung und ist dem Gemeinwohl verpflichtet. Sie gewährleistet an den Bedürfnissen ihrer Teilnehmerinnen und Teilnehmer orientierte, verlässliche und vertrauenswürdige Angebote für Bildung und Kompetenz. Im Zentrum der Arbeit der VHS Bargteheide steht sowohl die Zufriedenheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer als auch die Qualität des Bildungsangebots.

Die VHS Bargteheide unterstützt das lebenslange Lernen als Voraussetzung und Grundlage für eine erfolgreiche Teilhabe am gesellschaftlichen, kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen Leben. Sie arbeitet gemeinnützig, nicht gewinnorientiert.

Als öffentlich verantwortetes Weiterbildungszentrum ist die VHS Bargteheide parteipolitisch und weltanschaulich unabhängig. Sie versteht sich als Ort der reflektierten öffentlichen Meinungsbildung.

Die VHS Bargteheide bietet einen verlässlichen Beitrag zur Gestaltung einer an einem humanistischen Weltbild orientierten, toleranten und zukunftsfähigen Wissensgesellschaft. Sie initiiert die Begegnung von Menschen in interkulturellen Bezügen und innerhalb der jeweiligen individuellen Lebenswelt.

Die Angebote der VHS Bargteheide werden nach methodisch-didaktischen Kriterien geplant und durch geeignete Kursleiterinnen und Kursleiter in einer der Zielgruppe und dem Thema angemessenen Lernumgebung durchgeführt. Die Dozentinnen und Dozenten der VHS Bargteheide arbeiten engagiert und fachlich qualifiziert. Sie werden durch die Leitung der VHS professionell und beratend begleitet und zu multiprofessionellem Austausch und Fortbildung angeregt.

Verbindlichkeit und Professionalität sowie ein wertschätzender und offener Umgang mit allen am System der VHS beteiligten Akteurinnen und Akteuren unterstützen die innovative Struktur dieser Organisation. Die VHS Bargteheide beteiligt sich an zahlreichen lokalen Netzwerken, regionalen Kooperationen und an einem fortlaufenden interdisziplinären Dialog. Die Zusammenarbeit mit ortsansässigen Vereinen und Verbänden sowie der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Bargteheide trägt ebenfalls zur Qualitätssicherung bei.
 

Qualitätsmanagement


Die VHS Bargteheide trägt das Qualitätssiegel des Landesverbandes der Volkshochschulen Schleswig-Holsteins e.V. sowie die staatliche Anerkennung als Einrichtung der Weiterbildung in Schleswig-Holstein.

Die VHS Bargteheide pflegt eine Kultur der kontinuierlichen und systematischen Qualitätsentwicklung. Durch ein effizientes Qualitätsmanagement misst die VHS Bargteheide ihre Leistungen an definierten Standards. Sie prüft ihre Organisationsabläufe und internen Strukturen auf Möglichkeiten der Optimierung und Verbesserung und steht auch in diesem Kontext für Verbindlichkeit und Transparenz.
 

Mobile Learning


Die VHS Bargteheide arbeitet an einer langfristig angelegten Strategie, um Konzepte und Methoden des mobilen und digitalen Lernens in die bestehenden Lehr-Lernstrukturen zu integrieren, um selbige zu ergänzen und zu bereichern. Die Kooperation mit den Volkshochschulen des Kreises Stormarn und dem Landesverband der Volks-hochschulen Schleswig-Holsteins ist in diesem Kontext unverzichtbar.
 

Gelebte Vielfalt


Die VHS Bargteheide ist eine der freiheitlich-demokratischen Grundordnung verpflichtete Institution für Menschen aller sozialen Schichten, Milieus, Nationalitäten, Religionen, kulturellen Orientierungen und Altersgruppen.

Ein wesentlicher Anspruch der VHS Bargteheide besteht in der Reduktion von Bildungsbenachteiligung und der Integration bildungsferner Schichten in den Prozess des lebenslangen Lernens.

Im Sinne einer barrierefreien Lernkultur und auf der Grundlage der Prinzipien Chan-cengleichheit, Geschlechtergerechtigkeit und Nachhaltigkeit ermöglicht die VHS Bargteheide als Weiterbildungs- und Kommunikationsort einen niedrigschwelligen Zugang zu Bildungsangeboten für Angehörige aller Nationalitäten und sozialer Gruppen sowie für Menschen mit Beeinträchtigungen.

Ziel ist die fundierte und aktive Teilhabe an Kultur und Gesellschaft auf der Basis unterschiedlichster Lernvoraussetzungen und vor dem Hintergrund vielfältiger Lernbiografien.
 

Evaluation


Die Arbeit der VHS Bargteheide wird prozessorientiert mit entsprechenden Evaluationsinstrumenten evaluiert. Alle am Lernprozess beteiligten Personen, Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Kursleiterinnen und Kursleiter sowie die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle werden in den Evaluationsprozess einbezogen. Die Ergebnisse der Evaluation werden dokumentiert und dienen Innovation und Weiterentwicklung.